News

 Hier können Sie die News & Presseartikel durchsuchen:

 

6. Tag der Gesundheit in Lengenfeld

Abwechslungsreiches Programm zu Ernährung, Bewegung und Entspannung

[+]

Rund ums Thema Gesundheitsvorsorge drehte sich alles am Mittwoch den 9. Mai 2012 zum nunmehr sechsten „Tag der Gesundheit“ in Lengenfeld. Da die Gesundheit einer der wichtigsten Faktoren für die Teilhabe am Arbeitsleben darstellt, organisiert das Jobcenter Vogtland regelmäßig diese Veranstaltung für Teilnehmer des Beschäftigungspakts VITAL ab 50.

Zahlreiche Gäste waren ins Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH gekommen, um die Gelegenheit zu nutzen, sich über Angebote rund um die Themen Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Bewegung und Entspannung zur Gesundheitsprävention zu informieren und auszuprobieren.

Mitgewirkt haben das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises, der Kreissportbund Vogtland, das Sozialamt des Vogtlandkreises, die Volkshochschule des Vogtlandkreises und der Stadt Plauen sowie „KO alpha“ die Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen.

An vielen Ständen gab es Informationen und Beratung zum Thema Trinken, Kursangeboten im Gesundheits- und Fitnessbereich sowie Fördermöglichkeiten, Sportvereinen, Patienten- und Betreuungsverfügungen oder Alphabetisierung.

Die verschieden Vorträge wie zum Beispiel "Gesund leben - auch mit kleinem Geldbeutel" oder "Ernährung 50plus" fanden großen Zuspruch. Christine Berends von Betreuungsbehörde des Sozialamtes des Vogtlandkreises informierte in zwei Gesprächrunden über das sensible aber wichtige Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Im Rahmen von Schnupperkursen konnten man Pilates und Rückenübungen ausprobieren.

Zusätzlich waren die Projektmitarbeiter des Jobcenters und Bildungsinstituts PSCHERER gGmbH vor Ort. Sie hatten ein offenes Ohr für Fragen der Teilnehmer und informierten über offene Stellen, das Begleitmodul zur praktischen Erprobung "COACHplus" und das Gesundheitsförderungsprogramm "AktivA".

Abgerundet wurde der Gesundheitstag des Beschäftigungspaktes wieder mit einem Gewinnspiel. In einem kleinen Quiz wurden Fragen zum Thema Trinken gestellt.

Der nächste Tag der Gesundheit findet am 17. Oktober 2012 statt.
 
 
 

 



weitere Standorte




SSL Certificates

Copyright © Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH · i n f o @ p s c h e r e r - o n l i n e . d e · Telefon: +49 37606 39-0